cc-de - Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons

  • From: smurf AT smurf.noris.de
  • To: Klaus Graf <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons
  • Date: Tue, 8 Nov 2005 18:33:44 +0100

Hi,

Klaus Graf:
> und es sei doch allemal besser, den Verlag (am besten
> kriechend) um Erlaubnis zu fragen ...

In der Situation würde ich den Verlag schon beim Vertragsabschluß darauf
hinweisen, dass ich das evtl vorhabe, und fertig.

Ansonsten halte ich den Vergleich nicht unbedingt für 100% passend, da
es hier um ein existierendes Werk geht, das zusätzlich veröffentlicht
wird. Ich bin der Meinung, das ist etwas fundamental Anderes als
Vorausverfügungen über Werke zu treffen, deren Existenz man nichtmal
voraussehen kann.

-- Matthias