cc-de - Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons

  • From: paul keller <paul AT waag.org>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons
  • Date: Wed, 9 Nov 2005 18:59:14 +0530

On 9 Nov, 2005, at 16:37, Andreas Hierling wrote:

Ich kann aber doch darüber hinaus darauf aufmerksam machen, dass es aus
meiner Sicht einen grudsätzlichen Missstand darstellt, dass ich mich als
Nutzer von CC-lizenzierten werken gegenüber den LVGs rechtfertigen muss.

Sie sind auf diesen Sachverhalt kein einziges mal eingegangen - und das ist
die eigentliche Beleidigung.

ich muss schon sagen die diskussionskultur auf dieser liste ist schon etwas erschreckend. verbunden mit dem merkwürdigen deutschen sparchgebrauch des sie-zens und du-zens ist das schon fast komisch. allerdings tust du hier der Ulrike unrecht an. sie ist sehr wohl auf diesen sachverhalt eingegangen indem sie angegeben hat wie es zu situationen kommt in denen 'ungültige' CC lizenzen auftauchen. dass passiert dann wenn Künstlerinnen Rechte lizensieren die sie schon exclusief an eine andere Partei übertragen haben. das sich benutzer dieser lizensen hierfuer rechtfertuigen muessen ist nicht anders als in anderen Bereichen auch (zum beispiel beim Erwerb gestohlener Ware oder gefälschter Eintrittskarten).
An dieser Tatsache kann Creative Commons wenig verändern. Wir können allerdings versuchen die Rahmenbedingungen so zu beeinflussen, dass diese situation in zukunft hoffentlich seltener vorkommt. zum einen durch auf mehr Flexibilität auf seiten der Verwertungsgesellschaften zu drängen und zum anderen indem wir potentielle benutzer unserer Lizenzen besser über die Verwertungsgesellschaften-problematik informieren. eine erster Ansatz is inzwischen auf http:// creativecommons.org/about/think zu finden.

mit freundlichem gruss,
Paul Keller - CCi
--
waag society / for old and new media | nieuwmarkt 4 | NL-1012 CR Amsterdam
e: paul AT waag.org | t: +31 20 557 9898 | f: +31 20 557 9880