cc-de - Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons

  • From: "Ulrike Mahlmann" <Ulrike.Mahlmann AT gmx.de>
  • To: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] GVL vs. Creative Commons
  • Date: Tue, 8 Nov 2005 21:03:05 +0100 (MET)

§ 12 UrhG hat mit der Sache nun mal nichts zu tun, tut mir ja auch leid,
aber § 6 Urheberrechts-Wahrnehmungsgesetz, das die Tätigkeit der
Verwertungsgesellschaften regelt, sieht z. B. vor, dass die
Verwertungsgesellschaften die zu ihrem Tätigkeitsbereich gehörenden Rechte
und Ansprüche auf Verlangen der Berechtigten "zu angemessenen Bedingungen"
wahrzunehmen haben. Dann unterliegen sie noch dem europäischen Kartellrecht,
das den Missbrauch einer beherrschenden Marktstellung verbietet... Das sind
aber alles sehr allgemein gehaltene Normen; daraus herzuleiten, dass die
Verwertungsgesellschaften das gestatten MÜSSEN, erfordert schon erheblichen
Begründungsaufwand. Genau deshalb habe ich die Künstler aufgefordert, sich
zu melden und sachliche/ökonomische Gründe für ihren Wunsch darzulegen. Das
ist also ganz in Ihrem Sinne, so dass für Ihre Aggressivität mir gegenüber
überhaupt kein Grund besteht. Wenn Sie weitere Künstler kennen, die das
Problem haben, dann sprechen Sie sie an und machen Sie sie auf das Angebot
von Creative Commons, die Gespräche zu bündeln, aufmerksam - aber bitte OHNE
sie zu beleidigen, falls Ihnen das möglich ist; wenn nicht, dann lassen Sie
es bleiben.

> Wieso sind Sie Anwältin geworden, wenn Sie ungerechte Gesetze akzeptieren
> müssen, allein auf der Tatsache begründet, dass sie existieren. Das muss
> verdammt frustrierend sein...

Sie könnten sich eine Menge Aufregung und Ärger ersparen, wenn Sie das,
worauf Sie antworten, erst mal sorgfältig lesen würden und sich dann noch
die Zeit nähmen, es zu verstehen.

Schönen Abend noch,
Ulrike Mahlmann

--
Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat,
DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat* http://www.gmx.net/de/go/dsl