cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Fri, 19 Jun 2009 11:56:36 +0200

am Freitag, 19. Juni 2009 (11:07) schrieb cre8radix:
> die vergütungen sollten mit der zeit weniger werden.
> nach drei jahren -25%
> nach fünf jahren -50%
> nach sieben jahren -75%
> nach zehn jahren public domain!

die idee finde ich eigentlich ganz interessant, aber: wer definiert den
stichtag? wird das nicht unwillkürlich extrem bürokratisch? auch für
lizenznehmer (z.b. radiostationen) würde so völlig unplanbar, welche kosten
im
laufe des jahres anfallen.

ich würde ein schema bevorzugen, das sehr transparent und übersichtlich ist
(also ungefähr genau das gegenteil der bahn-tarifstruktur ;-)).

vielleicht etwas provkant: wenn man die gema einfach 1:1 kopieren würde,
dabei
aber die entscheidungsstrukturen demokratisiert, so daß alle mitglieder den
kurs mitbestimmen können, wäre das problem schon erledigt (wenn man von da
aus
mal zuende denkt -- alle weiteren veränderungen könnten sich dann von innen
heraus ergeben, und alle mitglieder hätten ein sinnvolles interesse daran,
sich aktiv an der diskussion zu beteiligen). stelle ich mal als gegenthese zu
"start from scratch" in den raum ;-)

viele grüße :: m.eik