cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: Christian Grobmeier <grobmeier AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Fri, 19 Jun 2009 12:57:14 +0200

vielleicht etwas provkant: wenn man die gema einfach 1:1 kopieren würde, dabei
aber die entscheidungsstrukturen demokratisiert, so daß alle mitglieder den
kurs mitbestimmen können, wäre das problem schon erledigt (wenn man von da aus
mal zuende denkt -- alle weiteren veränderungen könnten sich dann von innen
heraus ergeben, und alle mitglieder hätten ein sinnvolles interesse daran,
sich aktiv an der diskussion zu beteiligen). stelle ich mal als gegenthese zu
"start from scratch" in den raum ;-)

Das finde ich gut. vielleicht nicht 100%, aber:
http://apache.org/foundation/how-it-works.html#meritocracy
Ich denke mit einer Struktur wie dieser und den Business Strukturen einer GEMA sollte das durchaus machbar sein.

Gruß,
Christian