cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: Christian Grobmeier <grobmeier AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Thu, 18 Jun 2009 17:44:36 +0200

2009/6/18 m.eik michalke <cc AT reaktanz.de>
On Thursday 18 June 2009 15:20:44 Christian Grobmeier wrote:
> Ich denke, die GEMA sollte nicht das Alleinrecht haben die Verwertungs- und
> Urheberrechte eines Künstlers zu schützen

das hat sie schon jetzt nicht, zumindest steht das so nicht im urheberrecht.
es mangelt eigentlich nur an alternativen, die man "einfach" gründen könnte,
wie einen neuen fußballverein (vgl. bmi in den usa). das kann man gesetzlich
nicht erzwingen. das regelt nur, daß solche verwertungsgesellschaften
überhaupt möglich sind.

ohne relevante alternative wird man auch der gema-vermutung nicht beikommen.

Das deutsche Patentamt (was für die Alternativengründung verantwortlich wäre, hat bisher alle Neugründungen untersagt. Warum, weiß ich leider nicht.
 Eine Alternative würde ich defintiiv begrüßen und - sofern sie meiner Philosophie entspricht - unterstützen.

Gruß,

viele grüße :: m.eik