cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: Christian Grobmeier <grobmeier AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Thu, 18 Jun 2009 16:32:40 +0200

Am 18. Juni 2009 16:10 schrieb Christian Grobmeier <grobmeier AT gmail.com>:
> Privatkopie ist ja auch kein E-Mule. Privatkopie ist für mein Auto/iPod
> gedacht. Das ich das an meinem Kumpel weitergeben darf finde ich ebenso
> unsinnig.

Du würdest also deinem Kumpel sagen: Tut mir leid, kauf es dir selbst?!?

Ja, klar.
In meinem Umfeld muß ich das nicht mal aussprechen. Ich tausche extrem selten eine CD. Und wenn, dann nur mit dem Hintergrund sie mir selbst zu kaufen (oder einen Download zu kaufen).
Wenn du jetzt gesagt hättest, "leihst du deinem Kumpel auch kein Buch?", dann würde ich eher nachgrübeln ehrlich gesagt. Weil, das ist ja auch Kunst.

> 0,75 Cent pro verkaufte CD im Durchschnitt. Es war nicht die Frage wer
> profitiert - du hattest gesagt, die Zeiten der CD sind vorbei, das sehe ich
> nicht so. Sie gehen dem Ende zu, aber bis vorbei dauerts noch.

Die Verkaufspreise von CDs auf die sich diese Zahl bezieht sind aber
längst vorbei. Es sind durchschnittlich 4%, die der Musiker erhält

Naja, bei 15 euro sind also im Durchschnitt 60 Cent. Im durchschnitt. 75 Cent ist also nicht urnealistisch. (ich hab diesen Tarif selbst).

(Quelle: bpb). Davon kann natürlich kaum ein Künstler leben. Das Geld
zum Leben bekommt der durchschnittliche Künstler durch Live-Auftritte.
Die Privatkopie schadet also nicht dem Künstler sondern den
Verwertungsgesellschaften.

Nicht zwingend, da immer mehr Künstler dazu übergehen ihre CDs selbst zu produzieren und selbst auf Konzerten oder via Internet zu verscherbeln. Internet machts möglich. In Anbetracht der hohen Amateur-Rate in Deutschland würde ich sogar sagen, dass dies dann schon was ausmacht.

Gruß,
Christian

Gruß
Daniel