cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: Daniel Beyer <daniel AT rezeptewiki.org>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Thu, 18 Jun 2009 16:24:21 +0200

Am 18. Juni 2009 16:10 schrieb Christian Grobmeier <grobmeier AT gmail.com>:
> Privatkopie ist ja auch kein E-Mule. Privatkopie ist für mein Auto/iPod
> gedacht. Das ich das an meinem Kumpel weitergeben darf finde ich ebenso
> unsinnig.

Du würdest also deinem Kumpel sagen: Tut mir leid, kauf es dir selbst?!?

> 0,75 Cent pro verkaufte CD im Durchschnitt. Es war nicht die Frage wer
> profitiert - du hattest gesagt, die Zeiten der CD sind vorbei, das sehe ich
> nicht so. Sie gehen dem Ende zu, aber bis vorbei dauerts noch.

Die Verkaufspreise von CDs auf die sich diese Zahl bezieht sind aber
längst vorbei. Es sind durchschnittlich 4%, die der Musiker erhält
(Quelle: bpb). Davon kann natürlich kaum ein Künstler leben. Das Geld
zum Leben bekommt der durchschnittliche Künstler durch Live-Auftritte.
Die Privatkopie schadet also nicht dem Künstler sondern den
Verwertungsgesellschaften.

Gruß
Daniel