cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: Christian Grobmeier <grobmeier AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Fri, 19 Jun 2009 07:12:03 +0200

> sorry für den exkurs ;-)

Im Gegenteil, ein durchaus interessanter Artikel :-)

> was ich eigentlich sagen wollte: die gema ist kein
> gesetzliches problem. deswegen glaube ich auch, daß die derzeit laufende
> petition zwar geeignet ist, öffentlichkeit für das problem zu erzeugen, mit
> der bundesregierung aber nicht die richtigen adressiert, denn die ist in der
> regel nicht für einzelne vereinssatzungen zuständig. die message müßte sein:
> "ihr musikerinnen und musiker, die ihr im jahr so wenig verdient, daß ihr
> bei
> der gema nicht mal stimmrecht habt: steigt aus, reißt euch zusammen
> vertreten
> [...]

100% Ack. Ich denke, dass das durchaus ein Ego-Problem von vielen
Musikern ist. Was ich immer wieder höre ist:
1) wenn ich CC nehme und meine Sachen frei anbiete bin ich kein Profi
2) wenn ich keine CD mache, bin ich kein Profi
3) wenn ich nicht Mitglieder der GEMA bin, bin ich kein Profi
usw.

Das ist natürlich alles falsch, denn Profi ist man halt erst, wenn man
wirklich Geld damit verdient. Also müßte man diese Wahrnehmung im
Prinzip erst ändern.

Verfehlen wir gerade das Thema? :-)

Gruß,
Christian