cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Thu, 18 Jun 2009 19:32:50 +0200

am Donnerstag, 18. Juni 2009 (17:44) schrieb Christian Grobmeier:

> Das deutsche Patentamt (was für die Alternativengründung verantwortlich
> wäre, hat bisher alle Neugründungen untersagt.

nicht ganz -- es gab mal kurz die "vg werbung + musik mbh", die sich als
alternative etablieren wollte. ich habe von ihr aber auch erst nach ihrem
ableben ~2007 erfahren. aber prinzipiell muß das vorgelegte modell wohl gut
genug gewesen sein, um eine genehmigung zu rechtfertigen.

> Warum, weiß ich leider nicht.

die gründe kann man (ganz allgemein) vielleicht aus o.g. erschließen -- wer
als musiker auf die vgwm gesetzt hatte, steht jetzt im regen. das ist ja auch
niemandem zu wünschen. man muß schon einiges zuverlässig leisten können, wenn
man verwertungsrechte im ganzen bundesgebiet für alle potentiellen
lizenzgeber
und -nehmer vertreten möchte. aus dieser perspektive steht auch die gema vor
einem respektablen berg an arbeit. und insofern finde ich es auch
gerechtfertigt, wenn das patentamt hohe hürden aufstellt. ich nehme jetzt
erst
mal an, daß andere alternativkonzepte einfach nicht den mindestanforderungen
an eine langfristig funktionierende vg entsprochen haben -- dann hätte das
patentamt mit den ablehungen im endeffekt die interessen von musiker/innen
geschützt.

ich sehe die probleme, eine gema-alternative zu realisieren, nicht so sehr
ideologisch-inhaltlich oder gesetzlich, sondern fast ausschließlich
infrastrukturell, was nicht zuletzt auf geld hinausläuft. später trägt sich
das hoffentlich selbst, aber da müßte man erst mal hin kommen und benötigt
entsprechende reserven. auch das halte ich nicht für völlig unmöglich (ein
genossenschaftliches modell wie greenpeace energy mit bezahlbaren anteilen
könnte man vielleicht überlegen, nur mal so braingestormt...).

damit will ich andere probleme nicht ausblenden, aber ich glaube, der mit so
einem vorhaben verbundene verwaltungsaufwand, der kontinuierlich bewältigt
werden müßte, wäre der größte brocken -- denn inhaltliche oder rechtliche
probleme kann man mehr oder weniger einmal klären, dann sind sie erst mal vom
tisch. dieses problem bleibt aber konstant, und wächst mit der vg.

sorry für den exkurs ;-) was ich eigentlich sagen wollte: die gema ist kein
gesetzliches problem. deswegen glaube ich auch, daß die derzeit laufende
petition zwar geeignet ist, öffentlichkeit für das problem zu erzeugen, mit
der bundesregierung aber nicht die richtigen adressiert, denn die ist in der
regel nicht für einzelne vereinssatzungen zuständig. die message müßte sein:
"ihr musikerinnen und musiker, die ihr im jahr so wenig verdient, daß ihr bei
der gema nicht mal stimmrecht habt: steigt aus, reißt euch zusammen vertreten
euch endlich mal selbst!" ;-)

viele grüße :: m.eik