cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: Christian Grobmeier <grobmeier AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Thu, 18 Jun 2009 15:20:44 +0200

> Spontan würde mir da in erster Linie die Dauer des Urheberrechtes auf
> Werke einfallen.

Das ist nur der erste Schritt (aber ein sehr wichtiger).

+1

Als zweites fallen mir Werke ein, die nicht mehr erhältlich sind.
Wenn der Rechteinhaber über längere Zeit (sagen wir 5 Jahre) nicht
gewillt ist, mir eine Nutzung des Werks zu ermöglichen (die DVD mit dem
Film oder die CD mit dem Lied ist vergriffen und wird nicht wieder
aufgelegt), dann kann er auch keinen Schaden erleiden, wenn ich das Werk
übers Internet auftreibe. :-P

Das sehe ich nicht so.
Es gibt durchaus Künstler, die eine strenge Limitierung ihrer z.B. Musik wünschen, um den Marktwert der CDs zu erhöhen. Es ist ihr gutes Recht, die Musikverbreitung zu limitieren.

Was mir noch einfällt ist etwas wie GEMA. Ich denke, die GEMA sollte nicht das Alleinrecht haben die Verwertungs- und Urheberrechte eines Künstlers zu schützen, wenn ich das jetzt richtig ausgerückt habe.

Mfg,
Christian