cc-de - Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland

  • From: Christian Grobmeier <grobmeier AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Umwandlung des Urheberrechts in Deutschland
  • Date: Thu, 18 Jun 2009 15:55:10 +0200

> Es gibt durchaus Künstler, die eine strenge Limitierung ihrer z.B. Musik wünschen, um den Marktwert der CDs zu erhöhen. Es ist ihr gutes Recht, die Musikverbreitung zu limitieren.

Das war vielleicht zu Zeiten der CD so. Wie soll der Künstler auch
verhindern dass seine Musik weitergereicht wird und dadurch sein
Marktwert steigt?

Nur weil es geht, heißt es nicht das es erlaubt ist. Es geht hier auch nicht darum, wie jemand das verhindern kann. Es geht darum, dass der Künstler das Recht hat, seine Musik weiterzugeben wie er das möchte.

Wenn ich (als Künstler) nicht will, dass meine Musik eine größere Zielgruppe erreicht - weswegen auch immer - dann möchte ich bitte meinen Wunsch respektiert wissen. Immerhin ist es -meine- Kunst und eben kein Allgemeingut.

Zudem: es ist immer noch die Zeit der CD, zumindest was den Umsatz angeht.

Und: es gibt sie immer noch, die Künstler die Kassetten, Vinyl und tatsächlich noch CDs machen, und zwar in limitierter Auflage. Und das nicht nur im Metal bzw. Gothic Bereich, sondern auch in der traditionellen Musik etc. Auf Ebay gibt es verschiedene CDs von Black Metal (exotische Marke!) Acts zu kaufen, die  für mehrere hundert Euro über den Tisch gehen. Nur wegen limitierung.

Und: es ist manchen Künstlern peinlich, Musik der Vergangenheit noch im Umlauf zu sehen. Zumindest ich kann das verstehen :-)

Darf ich hier als Pirat überhaupt mit diskutieren? :-)

Zumindest ist es nicht verboten ;-)
Cheers,
Christian

Gruß