cc-de - Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?

  • From: "Thilo Pfennig" <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?
  • Date: Mon, 10 Apr 2006 16:48:48 +0200

Am 10.04.06 schrieb smurf AT smurf.noris.de <smurf AT smurf.noris.de>:
> Hi,
>
> Thilo Pfennig:
> >
> Was ist da für dich der Unterschied?

"Gleiche Bedingungen" würde bedeuten das ein Werk unter Bedingungen
weitergegeben werden darf, die denen der Lizenz ungefähr entsprechend,
d.h. also freies Kopieren und Bearbeiten und auch Bearbeitungen
weitergeben zu müssen unter gleichen Bedingungen. Dies erlaubt es
dann ein Werk unter ähnlichen Lizenzen zu verbreiten und zu mischen.

"Identisch" heisst das das Werk und alle Bearbeitungen nur unter
DIESER Lizenz weitergegeben werden darf. Stehen sich zwei solcher
Lizenzen gegenüber so versuchen beide sich gegenseitig zu infizieren -
das erschwert das Mischen dann erheblich. Es wäre dann notwendig das
die ganze Welt nur eine Lizenz benutzt. Im Moment glaube ich aber eher
gibt es jeden Monat 10 neue Lizenzen? Alle inkomaptibel zueinander.
Super. Und am Ende hat keiner mehr den Überblick.

Thilo

--
http://vinci.wordpress.com