cc-de - Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?

  • From: Reto Mantz <rmantz AT gwdg.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?
  • Date: Mon, 10 Apr 2006 15:18:27 +0200

At 13:13 10.04.2006, you wrote:
2006/4/10, Till Jaeger <till.jaeger AT ifross.de>:

Und wie ist das jetzt mit den Bearbeitungen: Gilt als Bearbeitung
schon, wenn ich nur ein unbedeutendes Byte ändere, wie z.B. einen
Zeilenumbruch am Ende eines Dokumentes oder gibt es da bestimmte
Hürden ala "Schöpfungshöhe"?

Ja, die gibt es. Die Bearbeitung müsste genauso aufzufassen sein, wie es das UrhG vorsieht:

UrhG § 3 Bearbeitungen
Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige
Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am
bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung
eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt.

Wenn ich also nur ein Byte ändere und das Werk dann unter einer anderen Lizenz weiterverbreite, verletze ich damit die Bedingungen des Lizenzvertrags, weil ich im Grunde nur das Originalwerk verbreite. Und für das gelten die Lizenzbestimmungen.
Was ich machen kann, ist eine Bearbeitung, für die ICH ein eigenes ORIGINÄRES Urheberrecht erwerbe (Schöpfung des Urhebers=>Schöpfungshöhe notwendig). Für diese Bearbeitung kann ich eigene Bedingungen stellen. Die CC-BY besagt dann nur, dass ich den Originalautor nennen muss. Aber für das ursprüngliche Werk gilt weiterhin die alte Lizenz, auch mit meiner Bearbeitung. Meine Verfügungsgewalt (zur Änderung der Lizenz) endet also dort, wo das Originalwerk anfängt, weil das Urheberrecht des Schöpfers nicht aufhört zu existieren, weil ich das Werk bearbeite.

In ersterem Falle wäre CC-BY aus meiner Sicht gar keine echte Lizenz,
weil sie GAR NICHTS garantiert. Und im zweiteren Fall würde mich

Eben doch.

Ehrlich gesagt würde ich dann eigentlich eher gleich Public Domain
wählen. Das mag zwar in DE nicht gültig sein - dafür wissen dann aber
Amerikaner und andere Staaten vernpnftig damit umzugehen und ich
erspare mir irgendwelche Lizenzauseinandersetzungen.

Wenn das alles so stimmt wird wohl tatsächlich BY-SA eher meine
Lieblingslizenz, obwohl ich sie schlimm finde, weil sie doch
Zusammenstellungen erschwert.

Was meinst Du damit, dass Zusammenstellungen erschwert werden?

Grüße
Reto