cc-de - Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?

  • From: "Thilo Pfennig" <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Was ist Copyleft?
  • Date: Sun, 9 Apr 2006 01:05:17 +0200

Am 08.04.06 schrieb Paul <paul AT 2e-support.de>:

> Und zwar in der Weise, dass das neue Werk, welches unter Zuhilfenahme von
> Copyleft- lizenzierten anderer Werken entsteht zwingend unter der gleichen
> Lizenz veröffentlicht werden muß. Das heißt die Lizenz überträgt sich 1:1
> (copy) vom alten Werk (right ;-) auf das neue Werk (left).

Also erstens habe ich nirgendwo einen Hinweis auf neue Werke gefunden.
Zweitens sind es dann ja eher Derivate? Weil unter "Zuhilfenahme"
alter Werke. Was soll denn Zuhilfenahme sein? Drittens: Natürlich Ist
ein Werk das ich unter CC-BY stelle und Zusatzmaterial hinzufüge auch
CC-BY oder gleiche/äquivalente Lizenz.

> Lizenzen die eine Weiterverarbeitung im Sinne von Verändern, Erweitern oder
> Zusammenführen mehrerer Teile zu einem Werk (nicht Sammlungen von Werken)
> verbieten, sind keine Copyleft-Lizenzen.

Also nur die "ND"-Lizenz nicht. Übrigens verbietet die GPL die
Zusammenführung mit anderen gleichartigen Lizenzen. Ist sie dann nicht
"Copyleft"?

> Lizenzen die eine Verwertung in neuen Werken zulassen, ohne zur Übernahme
> der Lizenz auf das neue Werk zu erzwingen, wie z.B. PD, sind ebenfalls
> keine Copyleft-Lizenzen.

Die Frage ist nicht "DER" Lizenz, sondern ob "GLEICH" oder "SELBIG".

> Ergo ist bei CC alles mit SA copyleft und der Rest nicht.

Kann ich so wie Du es erklärt hast überhaupt nicht nachvollziehen.

Thilo

--
http://vinci.wordpress.com