cc-de - Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: Paul <paul AT 2e-support.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Wed, 15 Mar 2006 20:15:07 +0100

Am 19:05 15.03.2006 schrieb Thilo:
Am 14.03.06 schrieb Paul <paul AT 2e-support.de>:
> Da CC-SA faktisch das CC-Äquivalent zur PD-Lizenzierung ist,

Du meinst das Gegenteil?
CC-SA sagt ja: Genau so und nicht anders
PD sagt: Mach wie Du denkst
Es gibt wohl nichts was weiter auseinander läge. CC-SA ist rsehr
estriktiv, PD ist total offen.

Restriktiv ist cc-sa ausschließlich in Bezug auf "Weitergabe unter gleichen Bedingungen".
In allem anderem ist sie genau so offen wie PD bzw. "Gemeinfrei".
Aber genau das ist es doch was gewollt ist. Oder? In sofern ist sie unter der Zielstellung "freie Inhalte" die Entsprechung zu PD. "Gemeinfrei" gibt es ja schon. Das braucht man ja nicht noch mal zu erfinden.
Der springende Punkt für mich ist hier, das die US-Leute nach ihren Gesetzen lizenzieren können und die anderen auch nach ihren Gesetzen und trotz alle dem ein weltweite Nutzung der Inhalte möglich wird. Und zwar unter copy-left-Bedingungen.
Oder anders gesagt will ich, dass mit "PD"-Werken alles gemacht werden kann solange es danach auch wieder "PD"-Werke sind ;-) Und das weltweit *g*

%-)

Einen schönen Abend
Paule