cc-de - Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: Timo Rosenkranz <rosenkranz AT ratz-fatz.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Tue, 14 Mar 2006 15:48:50 +0100

> Timo Rosenkranz z.B. hat sich bis heute nicht auf die Gegenrede zu seinen
> eigenwilligen Behauptungen geäußert. Andere "Verfechter" der CC-Idee
> ebensowenig.

Nur zur Richtigstellung: Ich hatte den Eindruck, dass wir uns im Kreis
drehen, ich meine Meinung mehrmals dargelegt habe und keine neuen Punkte
mehr kamen. Wenn ich sage, dass man nach deutschem Recht auf sein
Urheberrecht nicht verzichten kann, weiss ich auch nicht, was daran
eigenwillig ist. Das mag aber natürlich an "Verständnismangel"
meinerseits liegen...

> Man könnte zuweilen den Eindruck gewinnen, es arbeiten hier einige gegen
> den Geist Freier Inhalte.
> Vielleicht hat das aber auch nur rein persönlichkeitsimmanente Gründe ;-)

Ich glaube der Punkt ist einfach, dass es hier unterschiedliche
Interessenlagen gibt. Der Fokus von Creative Commons, wie ich ihn
verstehe, ist dabei vor allem, dass den URHEBERN klare Lizenzen an die
Hand gegeben werden sollen. Das Interesse der VERWERTER (Webradios
etc.), das mit deren Interesse eben nicht immer deckungsgleich ist,
spielt im CC-Konzept eine eher sekundäre Rolle.

Da einige hier offensichtlich neben der Diskussion über praktische
Fragestellungen bei CC immer zugleich auch eine Gesinnungsdiskussion
führen wollen: Was nun meine Meinung zu den ccMixter Contests anbelangt,
halte ich diese vor allem für eine Marketing-Maßnahme von CC, um in
Kreisen, die mit CC bisher nicht in Kontakt gekommen sind, auf sich
bekannt zu machen und darüber mittelbar mehr CC-Lizenznutzer zu
gewinnen. Ob das auf diese Weise geschehen muss, bezweifle ich zwar
ebenfalls. Ich bin mir aber unschlüssig, ob es unbedingt kontraproduktiv
sein muss. Vielleicht ist das ja meine moralische Schwäche...

Viele Grüße an Euch alle,

Timo