cc-de - [Cc-de] Virtuelle Welten

  • From: "Thilo Pfennig" <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Virtuelle Welten
  • Date: Wed, 15 Mar 2006 19:29:47 +0100

Hallo,

ich will alle Abonnenten der Liste gerne einladen falls dies für euch
interessant ist mich in eine virtuelle Welt zu begleiten. Ich bin
darauf durch ein Blog-Posting von Lawrence Lessig aufmerksam geworden
( http://secondlife.blogs.com/nwn/2006/01/lawrence_lessig.html )

D.h. Creative Commons ist in dieser Welt "SecondLife" auch aktiv.

Gleich mal zu den Nachteilen:

1.) Man braucht eine Kreditikarte (die wird aber nicht belastet
sondern dient nur der Verifizierung der Einmaligkeit einer Person)
2.) Alles noch im Werden auch viel Schrott und auch Kriminalität.

Das Gute:

1.) Alles noch im Werden - man kann da z.B. direkten Kontakt aufnehmen
zu Leuten von CC - hatte da z.B. ein Tässchen Kakao mit einer Frau und
wir haben uns über CC unterhalten.
2.) Es hilf Communities zu bilden. Ich habe da gerade ein wenig
Bewegung in die Linux User Community gebracht. D.h. man kann da mit
Leuten aus der ganzen Welt Vernetzung betreiben
3.) Lizensierung (ohne CC) ist eingebaut, d.h. man kann Objekte
erstellen mit der Erlaubnis zu TRANSFER, MODIFY, COPY
4.) DIe Möglichkeiten sind Unbegrenzt.

Das Ganze zu erklären ist nich so leicht. Defakto ist es so, das man
selber einen Avatar in einer 3D-Welt "besitzt" und dieser interagieren
kann. Noch wird dieses Universum von einer einzigen Firma besessen. Es
ist aber absehbar, das das sozusagen das zweite Internet wird - und es
gibt Pläne vieles auf Open Source zu basieren und für weitere Anbieter
zu öffnen.

Im Grunde ist das ganze im Kern ein multimediales Chatsystem, aber
eben mit der Erweiterung der Optik, Objekten, Filmen, Aktionen, dritte
Dimension.

Schon jetzt ist es eine realtiv unendliche Welt, die in jeder Sekunde
anders aussieht. Wer Interesse hat kann ja selber recherchieren. Ich
würde mcih jedenfalls freuen auch einige von euch da mal zu treffen
und gemütlicher Dinge zu bereden. Insbesondere, da ich doch nicht eben
einfach mal nach Berlin düse (aber das auch gerne mal tue).

Wer will kann bei mir per Mail nachfragen oder im SecondLife (SL) mit
mir via dem Avatar "Vinci Calamari" Kontakt aufnehmen.

Gruß,

Thilo

--
http://vinci.wordpress.com

  • [Cc-de] Virtuelle Welten, Thilo Pfennig, 03/15/2006