cc-de - Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: Paul <paul AT 2e-support.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Tue, 14 Mar 2006 14:46:10 +0100

Am 17:52 13.03.2006 schrieb Andreas:
Hi Folks!
Lange keinen Stein des Anstoßes mehr gefunden, doch heute möchte ich mal
wieder zu Wort melden ;-)

Und zwar wollte ich nur mal fragen, was denn die community so davon hält,
dass ccmixter Contests durchführt, bei dem NICHT-CC-lizenziertes
Samplematerial zum Einsatz kommt. So geschehen beim Contest "Copyright
Criminals":....
IMHO würde etwas mehr Radikalität und Grundsatztreue CreativeCommons
verdammt gut tun!

Paßt ganz gut zu der Behauptung, CC-SA sei in Deutschland nicht anwendbar. :-)
Das man damit den weltweiten Austausch von Informationen torpediert, indem man behauptet deutsche Nutzer seien einerseits quasi von der Verwendung derartig lizenzierten Materials ausgeschlossen und andererseits kann das Material aus deutscher Autorenschaft in vielen anderen Ländern in Projekten praktisch nicht einfließen, scheint keinen weiter zu jucken.
Timo Rosenkranz z.B. hat sich bis heute nicht auf die Gegenrede zu seinen eigenwilligen Behauptungen geäußert. Andere "Verfechter" der CC-Idee ebensowenig.
Man könnte zuweilen den Eindruck gewinnen, es arbeiten hier einige gegen den Geist Freier Inhalte.
Vielleicht hat das aber auch nur rein persönlichkeitsimmanente Gründe ;-)

Bestes Rodelwetter
Paule