cc-de - Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?
  • Date: Wed, 25 Jan 2006 19:01:02 +0100

hallo john,

am Mittwoch, 25. Januar 2006 15:40 schrieb John Wiedenhoeft:
> Vielleicht müssen wird uns ernsthaft fragen, ob wir nicht der Industrie
> und den Verwertungsgesellschaften in die Hände spielen. Wie seht ihr
> das?

ich sample erstmal einen altmeister in diese diskussion ;-)

"es gibt kein 'muß' in der kunst, die ewig frei ist. vor dem 'muß' flieht die
kunst wie der tag vor der nacht. man sieht, daß das hängen an der 'schule',
das jagen nach der 'richtung', das verlangen in einem werk nach 'prinzipien'
und bestimmten, der zeit eigenen ausdrucksmitteln nur auf irrwege führen kann
und zu unverständnis, zur verfinsterung, verstummung bringen muß. blind gegen
'anerkannte' oder 'unanerkannte' form, taub gegen lehren und wünsche der zeit
soll der künstler sein. sein offenes auge soll auf sein inneres leben
gerichtet werden, und sein ohr soll dem munde der inneren notwendigkeit stets
zugewendet sein. dann wird er zu jedem erlaubten mittel und ebenso leicht zu
jedem verbotenen mittel greifen... alle mittel sind heilig, wenn sie
innerlich-notwendig sind. alle mittel sind sündhaft, wenn sie nicht aus der
quelle der inneren notwendigkeit stammen."
wassily kandinsky,
aus: "über das geistige in der kunst" (1911)

aus küntlersicher perspektive bin ich (als privatperson) ganz auf deiner
seite. kandisky hatte am anfang des 20. jahrhunderts aber vielleicht auch gut
reden und würde heute eventuell kaum noch zum malen kommen, weil sein kopf so
schütteln muß. ein wenig dreht sich das ja auch um die frage, wie einem eine
anordnung von farben, formen, worten oder noten "gehören" kann (von genen
etc. ganz zu schweigen).

allerdings gibt es da auch viele menschen mit einer anderen wahrnehmung. für
die ist es ganz selbstverständlich, daß derartiges einen privaten besitz
darstellt, über den sie frei (haha...) verfügen können. dabei blenden sie
meines erachtens aus, daß ihr kreatives "produkt" niemals ohne den direkten
oder indirekten einfluß ihrer kulturellen umwelt hätte zustande kommen
können. daher ist in meinen augen eigentlich jede noch so hochgeistige
leistung wenig mehr als eine (immerhin bemerkenswerte) rekombination bereits
dagewesenen, oder ein reflex auf das erfahrene.

wie auch immer, ich hielte es auf einem _politischen_ weg für ungünstig,
menschen mit dieser "anderen wahrnehmung" zu begegnen, indem man ihre sicht
der welt einfach ignoriert, d.h. die immerhin geltenden rechte nicht
anerkennen möchte. aus einer wachsenden zahl überlegt frei lizenzierter werke
kann mit der zeit eine zwangsläufig expandierende (die lizenzen lassen ein
schrumpfen ja gar nicht zu) alternativkultur entstehen. es bleibt zu hoffen,
daß ab einer kritischen größe ein rückgriff auf werke der "alten auffassung"
nicht mehr so notwendig erscheint wie noch heute. parallel dazu ist es auch
nur eine frage der zeit, bis herkömmlich geschütze inhalte gemeinfrei werden
(75 jahre nach tod der schaffenden, korrekt? oder hat disney schon etwas
längeres herausgeklagt?). insofern sehe ich es gerade als herausforderung
(mit weiter zeitlicher perspektive), _jetzt_ möglichst viele künstler/innen
von der wichtigkeit eines freien umgangs mit ihren werken zu überzeugen, bzw.
sie in eine diesbezügliche diskussion zu verwickeln.

mich wurmt das ganze auch konkret: die /'angstalt/ hat jahrelang an einem
stück basierend auf dem letzten else lasker-schüler-drama "ichundich"
gearbeitet. jetzt sagt der rechteverwertende suhrkamp-verlag, man untersage
"eine collagierung mit fremden inhalten" (es sind auch eigene textstellen
enthalten). damit ist dieses 12-minuten-stück einfach mal nicht mehr zu
veröffentlichen. sie haben es nicht einmal hören wollen. ich finde, da
bekommt man einen sehr guten eindruck, in welcher form geltendes recht die
schaffung kreativer arbeit fördert. davon abgesehen war es ein akt, überhaupt
eine antwort zu erhalten; letztendlich habe ich kommentarlos eine sammlung
eigener texte eingeschickt, um mit der erwarteten ablehung des "manuskripts"
einen fuß rein zu bekommen...
[im übrigens ist das ganze original-drama ein regelrechtes collage-werk; eine
bewußte fortführung von goethes faust, und die autorin läßt die protagonisten
ihre eigenen gedichte zitieren. allein das macht die position des verlags für
mich absurd.]

viele grüße & sorry für so lang... ;-)

m.eik

--