cc-de - Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?

  • From: John Wiedenhoeft <wiedenhoeft AT gmx.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?
  • Date: Wed, 25 Jan 2006 18:17:47 +0100

Es geht mir weniger um die Lizenzen (würde ich sie nicht befürworten
wäre ich nicht auf dieser Liste). Eigene Werke zu CCen (dolles Verb...)
und damit frei zugänglich zu machen ist eine prima Sache, und dieser
Pool kann nicht groß genug sein.

Ich sehe nur, dass sich eine Denkweise bei den CC-Nutzern einstellt, die
stillschweigend die absurdesten Restriktionen akzeptiert und sich
penibler als die Polizei erlaubt daran zu halten versucht. Natürlich ist
das, was Sony, Disney und Co. da veranstalten absurd, die Frage ist nur,
inwieweit man dies als gegeben hinnimmt. Das Urheberrecht existiert
länger als diese Konzerne, und hat früher, wie bereits dargelegt, recht
wenige Künstler von Weiterverwertung abgehalten.

Vielleicht ist ziviler Ungehorsam eine etwas zu große Vokabel für das,
was ich meine, aber solange wir die Vorgaben aus den USA akzeptieren
(und ich glaube, da geht es weniger um den Gesetzgeber als um die
Gerichte), solange denke ich schon, dass die Übernahme der Denkweise
absoluter Schutzfähigkeit aller noch so unbedeutenden Dinge größeren
Schaden anrichtet als durch CC zu kompensieren ist. Ich sehe dieses Mehr
an Unfreiheit duchaus mit Besorgnis, zumal eine Kritik an bestehenden
Marken, etwa durch Ausstellung einer gekreuzigten Mickymauspuppe,
dadurch verhindert wird.

Ich werde manchmal den Verdacht eines vorauseilenden Gehorsams nicht
los. Abgesehen davon hat Kunst immer etwas mit der Verletzung
bestehender Normen zu tun, vor allem, wenn sie dem Gemeinwohl und dem
gesunden Menschenverstand zuwiderlaufen. Wenn ich mir die Künstler heute
so ansehe, dann habe ich manchmal den Eindruck einer reinen
Kreativexekutive - ohne dies freilich verallgemeinern zu wollen.

Mich würde mal interessieren, wie die Community zum letzten Absatz der
Ausgangsmail steht (Bagatellklausel etc.).

Cheers,
der John