cc-de - Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?

  • From: Matthias Urlichs <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?
  • Date: Wed, 25 Jan 2006 18:50:33 +0100

Hi,

John Wiedenhoeft:
> Ich werde manchmal den Verdacht eines vorauseilenden Gehorsams nicht
> los. Abgesehen davon hat Kunst immer etwas mit der Verletzung
> bestehender Normen zu tun, vor allem, wenn sie dem Gemeinwohl und dem
> gesunden Menschenverstand zuwiderlaufen. Wenn ich mir die Künstler heute
> so ansehe, dann habe ich manchmal den Eindruck einer reinen
> Kreativexekutive - ohne dies freilich verallgemeinern zu wollen.

Hart ausgedrückt ... wobei ich da eher ein "oder" zwischen das
Gemeinwohl und den Menschenverstand schreiben würde. ;-)

> Mich würde mal interessieren, wie die Community zum letzten Absatz der
> Ausgangsmail steht (Bagatellklausel etc.).

Hmm, "die Community" weiß ich ja nicht, aber ich seh das genauso.

Aktuell sind die Gerichte aber unpraktischerweise nicht unbedingt der
Meinung, Bagatellfälle als solche behandeln zu wollen, wenn man sich
z.B. aktuelle Urteile bez. ebay-Produktbilder-"Klau" oder der
'unberechtigten' Nutzung von Kartenausschnitten ansieht. Insofern kann
ich verstehen dass der Künstler da drauf achtet, weil die Alternative
ist sehr schnell die Zerstörung des Werks qua jure. :-(

Ich als Fotograf von Belebtem hab mit der Problematik zwar nur am Rande
zu tun (manchmal will man das Model halt doch in eine entsprechende
Kulisse stellen...), aber auch das ist schon nervig genug.

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de
Disclaimer: Das Zitat wurde zufällig ausgewählt. | http://smurf.noris.de