cc-de - Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?

  • From: Thilo Pfennig <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Schuss nach hinten?
  • Date: Wed, 25 Jan 2006 18:46:39 +0100

2006/1/25, Klaus Graf <klaus.graf AT geschichte.uni-freiburg.de>:

> Leider geben in der CC-Community Juristen den Ton an und
> diese haben bekanntlich eine ungeheure Angst davor, das

Sehe ich nicht so. Ich bin auch kein Jurist.

> Daneben muss aber auch radikale
> Kritik an der in oben zitiertem Beitrag gut beschriebenen
> Verrechtlichungsprozess der Oeffentlichkeit vermittelt
> werden

Ich sehe keinen Verrechtlichungsprozess. Wenn dann sehe ich eher eine
Entrechtlichung. Eine Umverteilung der Rechte von unten nach oben. Es
gab viele "Pseudo-Radikale"-Ansätze die auf das Missachten der Gesetze
gesetzt haben. Man erhält dadurch auch eine gewisse Freiheit. Diese
bedeutet aber auch immer, das diejenigen, die diesem Weg folgen sich
in die Illegalität begeben und damit zur Zielscheibe der Mächtigen.
Siehe auch die Kanonen die die Filmindustrie gegen Tauschbörsler
auffährt. Z.B. die Aktionen Menschen auf der Straße "aus Spaß"
einzusperren. (siehe dazu z.B.:
http://www.wdr.de/themen/computer/schiebwoche/2003/index_49.jhtml )

Was manchmal fehlt sind die positiven Visionen. Meine positive Vision
ist die, das in der Zukunft Urheberschutz die Ausnahme ist und nicht
die Regel, das jeder Remixen kann wie er will und das dennoch Künstler
ihr Auskommen haben.

Ich halte aber nichts davon Rumzuschreien und die Augen vor der
Realität zu verschliessen. V.a. haben wir eine Verantwortung gegenüber
Künstlern, die uns nach Rat fragen. Künstler zu CC-Lizenzen zu
überreden, aber sich dann nicht um deren rechtliche Absicherung zu
kümmern finde ich unverantwortlich. Und das kann auch gegen uns
zurückschlagen.

Was fehlt ist vielleicht zur Zeit noch eine Alternative zur GEMA. Für
die müsste aber erst mal der rechtliche Rahmen geschaffen werden
dadurch, das die GEMA nicht automatisch ein Monopol hat. Ich denke es
ist heutzutage nicht notwendig das Organisationen einen
Alleinvertretungsanspruch haben. Konkurrenz belebt schliesslich das
Geschäft. ;-)

Thilo

PS: Schön das die Adresse endlich umgestellt ist! Danke!
--
http://vinci.wordpress.com