cc-de - Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: Joerg Baach <mail1 AT baach.de>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org, cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?
  • Date: Fri, 25 Nov 2005 15:55:30 +0100

Hi Jörg,

Joerg Baach <mail1 AT baach.de> schrieb am 25.11.2005 13:48:59:

> Genau das ist jetzt die Frage ;-)

Hab mir das jetzt mal genau angeschaut. Der Fall gestaltet sich völlig
anders, als bisher von uns angenommen. Das Buch stellt das Original dar,
ist über den Verlag APRESS erschienen und steht NICHT unter CC-Lizenz.

SPÄTER wurde der reine TEXT innerhalb des CVS-Repository auf Sourceforge
unter eine CC-BY-SA-Lizenz gestellt.

Dadurch stellt das Buch, und damit auch das PDF, KEIN abgeleitetes Werk des
unter CC-BY-SA verfügbaren Textes dar. Es sind Ableitungen des Originals,
für welche sich Addison-Wesley eine extra Genehmigung von APRESS eingeholt
hat.

Weder das PDF noch das Buch sind in irgend einer Weise als CC
gekennzeichnet.

Der Verlag kann Dir damit also die Verbreitung des PDFs verbieten. Du
dürftest noch nicht einmal ohne Erlaubnis den Text wie von Phillip
vorgeschlagen extrahieren und neu layouten, immerhin handelt es sich um
eine Übersetzung und deshalb nicht um das selbe Werk wie der unter CC-BY-SA
stehende Text im CVS-Repository. Was Du machen kannst ist den Text aus dem
CVS-Repository übersetzen, layouten und veröffentlichen. Dann natürlich in
Form eines abgeleiteten Werkes, das dann KOMPLETT, also mit Layout und
allem was dazu gehört unter CC-BY-SA veröffentlicht werden müsste.

Steht übrigens alles im Vorwort des Buches: "Und nun hat Andy viel von
seiner Zeit dem Schreiben dieses Buches gewidmet, das NACH DEM DRUCK unter
der Creative Commons-Lizenz allen öffentlich zur Verfügung steht."

Nächstes mal vielleicht gleich konkret werden, dann klappts auch mit den
Antworten...

;-)

Gruß,

Andreas

PS: Sehr interessant auf welche Wege manche Leute CC-Lizenzen einsetzen.
Vollkommen klar, das eine solche Praxis Verwirrung schafft...

No Stars, Just Music - Subversive Radio 1
on http://www.common-culture.net

A Project by www.freiraum-verein.de