cc-de - Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?

  • From: Joerg Baach <mail1 AT baach.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Text unter CC, was mit dem Layout?
  • Date: Fri, 25 Nov 2005 13:14:11 +0100

Hallo Phillip,

> Jörg, wenn es geht, dann versuch dem Verlag das freundlich zu erklären.
> Sie müssen zwar einsehen, dass sie im Unrecht sind, aber wir wollen
> ihnen ja nicht die CC-Lizenzen im Allgemeinen verleiden.

Oh, ich hatte gestern mittag schon ein sehr freundliches Gespraech mit dem Verlag - sie sind durchaus zum Dialog gewillt. Was auch gleich noch eine Frage waere - gibts jemand, der sich sehr gut mit CC auskennt, und mal direkt mit denen reden koennte?

> Situationen handelt. Ich finde, etwas Diplomatie nie falsch.

Auch wenns mir manchmal schwer faellt - Diplomatie ist sicherlich hauefig der sinnigere Weg

> Im Endeffekt will (und wird) das Layout ja auch niemand im Sinne von CC
> weiterverwenden - es geht ja um den Text. Ich kann mir vorstellen, dass
> die beim Verlag halt jetzt merken, dass sie nur vom Urheber eine
> Erlaubnis zur Verbreitung des Textes unter CC haben, mit dem Grafiker
> aber keine entsprechende Vereinbarung. Das ist ihr Fehler, klar.
>
> Alternativ kannst du den Text einfach aus dem pdf exportieren, mit einer
> Textverarbeitung selbst layouten (lassen) (kann man auch gleich auf den
> Zweck hin optimieren, also z.B. Ausdruck auf A4) und davon ein neues pdf
> [...]

Um hier nochmal einzuhaken - mir geht es insbesondere um die Viralitaet der Lizenz. Der Originaltext liegt als rst vor, im Prinzip also als HTML. Genau dieser Text steht unter der CC Lizenz. Wenn ich als Verlag nun Layout hinzufuege, und das ganze in ein PDF packe - ist das resultierende PDF nicht ein Derivat? Ich wuerde annehmen das dieser Fall unter die share alike Klausel faellt....

Gruss,

Joerg