cc-de - Re: [Cc-de] Idee: ISBN für CC-Dokumente

  • From: holger schwetter <holger AT schwetter.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Idee: ISBN für CC-Dokumente
  • Date: Wed, 24 Oct 2007 11:55:20 +0200

Hallo Allerseits,

für mich als Musiker sind folgende Aspekte wichtig:

- den Nachweis der eigenen Urheberschaft erlangen. Ich benutze registeredcommons.org so, wie ich früher Werke in einem Briefumschlag an mich selber geschicht habe. "Ich hatte es dann und dann, beweis mir, daß Du es früher hattest."
- das ein Werk unter einer maschinenlesbaren ID eindeutig identifizierbar ist. Das ist wichtig, um später auch mal Lizenzgebühren für Einsätze der Musik umkompliziert abrechnen zu können.

Diese beiden Anforderungen sind mir wichtig, ich hoffe nur, daß registeredcommons.org dahingehend ausgebaut wird. Eine eindeutige ID wäre dafür sehr wichtig. Im Moment bekommt man einen hash, das ist damit wohl nicht vergleichbar. Oder könnte man den einfach nutzen?

Viele Grüsse,

Holger

guten morgen,