cc-de - Re: [Cc-de] Idee: ISBN für CC-Dokumente

  • From: "Thilo Pfennig" <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Idee: ISBN für CC-Dokumente
  • Date: Fri, 19 Oct 2007 23:19:13 +0200

On 10/15/07, RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de> wrote:

> Gibt es bereits Überlegungen in diese Richtung?

Also die Lizenz, dafür gibts ja extra meta daten-formate.

Das mit der ID finde ich gut.

Wobei ich da fast die Idee von mir aufgreifen würde und als ID eine
IPv6-Nummer nehmen.
(http://vinci.wordpress.com/2007/01/09/ipv6-as-the-uniqe-identifier/)

Also:

Creative Commons holt sich einen IPv6-Adressraum und vergibt daraus
dann beliebig viele IDs für Dokumente. Da ja IPv6 angeblich
unendlichen Raum bietet so bietet es immer die Möglichkeit eine
Ip-Adresse eindeutig einem Eigner zuzuordnen.

Daher denke ich sollte jede ID auf IPv6 basieren. ich weiss das das
eine Zweckenfremdung ist, aber ich denke das es langfristig keinen
Sinn macht 400.000 oder mehr unterschiedliche ID-Systeme zu haben von
denen man aus einer ID nie ableiten kann was sie ist. SO kann eine ID
jeweils immer in verschiedenen Systemen etwas anderes bedeuten. D.h.
IDs sind bisher keine "unique identifier", sondern lediglich im Rahmen
ihres Systems. D.h. eine ISBN kann durchaus auch etwas anderes
bedeuten. Es spricht aber nichts dagegen einer ipv6 auch eine URL
zuzuordnen, die einfacher zu merken ist. Aber auch URls sollten
eindeutig sein.

ciao,

Thilo

--