cc-de - Re: [Cc-de] Idee: ISBN für CC-Dokumente

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Idee: ISBN für CC-Dokumente
  • Date: Sat, 20 Oct 2007 20:04:26 +0200

Hallo Thilo,

danke für deine Antwort. Es ist schön zu hören, dass ich mit meinen Gedanken
nicht alleine bin ;)

Am Freitag, 19. Oktober 2007 23:19:13 schrieb Thilo Pfennig:

> Also die Lizenz, dafür gibts ja extra meta daten-formate.

Genauer? Welche? Geht das auch mit ODT? Gibt es META-Headre in HTML?

> Das mit der ID finde ich gut.
>
> Wobei ich da fast die Idee von mir aufgreifen würde und als ID eine
> IPv6-Nummer nehmen.
> (http://vinci.wordpress.com/2007/01/09/ipv6-as-the-uniqe-identifier/)

Interessant, werde ich mir mal näher ansehen.

> [...]
> eine Zweckenfremdung ist, aber ich denke das es langfristig keinen
> Sinn macht 400.000 oder mehr unterschiedliche ID-Systeme zu haben von
> denen man aus einer ID nie ableiten kann was sie ist. SO kann eine ID
> jeweils immer in verschiedenen Systemen etwas anderes bedeuten. D.h.
> IDs sind bisher keine "unique identifier", sondern lediglich im Rahmen
> ihres Systems. D.h. eine ISBN kann durchaus auch etwas anderes
> bedeuten. Es spricht aber nichts dagegen einer ipv6 auch eine URL
> zuzuordnen, die einfacher zu merken ist. Aber auch URls sollten

Ich sehe das etwas anders. Natürlich reichen die IPv6, um nicht nur jeden
Kühlschrank zwecks automatischer Getränkebestellung ans Netz zu bringen,
sondern auch jedes Fahrzeug, um online Auskunft über Position, Ladung und
Geschwindigkeit zu erhalten (wären Autos Quanten - Heisenberg stände Kopf!).

Selbst jedem Erdenkind eine IPv6 zu verpassen, mag so manchem eine sinnige
Idee sein. Wenn es sich jedoch - wie bei Dokumenten - um passive und zudem
virtuelle Objekte handelt, sehe ich keinen Grund für die unnötige Halbierung
des IPv6-Adressraums. Denn diese müsste man schon einfordern, wird es doch
immer _mindestens_ ebensoviele Dokumente wie Knotenpunkte im WWW geben.

Die Nummerierung kann sich gerne am IPv6-System orientieren, aber wer käme
auf
die Idee, dasselbe System für Telefonnummern, Bankkonten und Postleitzahlen
zu verwenden? Genausogut könnte man jedes Wort, jeden Satz binär oder
hexadezimal kodieren...

Vielleicht ist es ja auch ein Anreiz, sein Dokument unter CC zu stellen, wenn
man dafür eine eindeutige Text- UND Autoren-ID erhält! Nach dem Motto: Meine
CC-ID lautet EA120F1 oder einfach Thilo AT authors.cc.org :)

Gruß
Ralf