cc-de - Re: [Cc-de] Idee: ISBN für CC-Dokumente

  • From: RalfGesellensetter <rgx AT gmx.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Idee: ISBN für CC-Dokumente
  • Date: Sun, 21 Oct 2007 09:47:45 +0200

Lieber Hans-Werner,

vielen Dank für Deine fundierten Ausführungen.

Am Samstag, 20. Oktober 2007 23:17:51 schrieb Hans-Werner Hilse:
> Nur ist die Diskussion hier mir sowieso nicht ganz klar. Logisch, das

In der Tat war mmeine Anfrage ausgehend von einer Idee etwas unklar.

> ist schick, wenn man Persistente Identifier hat. Aber -- aehm -- es hat
> ja noch niemand genau erklärt, wozu die hier benutzt werden sollen. Die
> bräuchte man ja nur, wenn man einen *Katalog* von Ressourcen aufbauen,
> aber nicht laufend pflegen (d.h. selbst Verfügbarkeit der Ressourcen
> sichern) will. Hier ging es doch aber eigentlich um das Auszeichnen von
> Dokumenten, um es Suchmaschinen zu ermöglichen, die Lizenz zu bestimmen.

Diese Idee war ein Nebenprodukt meiner Überlegungen. Schon jetzt unterstützt
Google die Suche nach "filetype:odt" (immerhin ISO-Standard) - auch wenn
derzeit "filetype:doc" noch wesentlich mehr Treffer liefert.

Auch die eindeutige Identifizierung von Dateien über ein Tripel
Autor:Titel:Version war nur als Hilfsmittel gedacht, um korrekt, einfach und
eindeutig nachvollziehbar dem Geist der CC gerecht zu werden und alle
verwendeten/eingearbeiteten Quellen zu referenzieren, die in einem neuen
CC-Dokument aufgehen. Das Ergebnis wäre eine Art Stammbaum eines Dokuments.

Aber möglicherweise wäre diese Struktur irgendwann auch zu komplex, als dass
irgendjemand noch Nutzen daraus ziehen könnte.

Gruß
Ralf