cc-de - Re: [Cc-de] bildrechte innerhalb eines ressource

  • From: Hans-Werner Hilse <hilse AT web.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] bildrechte innerhalb eines ressource
  • Date: Tue, 24 Jul 2007 21:25:44 +0200

Hallo,

vorweg: IANAL, alles unter Vorbehalt.

On Tue, 24 Jul 2007 18:05:48 +0200
Christiane Wehr <wehr AT ask23.de> wrote:

> ich möchte eine wissenschaftliche Arbeit in einem Internetarchiv
> veröffentlichen. Es handelt sich um eine Diplomarbeit, mit einer
> cc-Lizenz. Zwischen den Textteilen der Autorin befindet sich in der
> Arbeit auch Bildmaterial, bei dem die Autorin über keine Rechte verfügt.
> Welche veröffentlichungsrechtliche Rolle spielt dieses Bildmaterial
> innerhalb der Diplomarbeit? (Von der Arbeit liegt mir ein Exemplar im
> parallel betriebenen analogen Archiv vor.)

Das hängt von der Funktion der Bilder ab. Prinzipiell muss man für die
Verwertung der Bilder in der eigenen Arbeit die entsprechenden
Verwertungsrechte haben. Es gibt ja aber das Zitatrecht, das eine
Schranke des Urheberrechts ist. Der Grat ist manchmal schmal und im
Zweifel muss sich damit ein Richter auseinandersetzen und Recht
sprechen. Komplette Bilder in einer wissenschaftlichen Arbeit dürften
meiner Erfahrung nach (und die habe ich in dieser Frage trotz meiner
jungen Jahre durchaus) aber kaum darunter fallen. Ein Zitat ist
vielleicht dann anzunehmen, wenn an den Bildern etwas spezielles, am
besten auch nur ein Ausschnitt, gezeigt und diskutiert wird. Einfach
übernommene Abbildungen (also z.B. bei geisteswissenschaftlichen
Arbeiten Gemälde- und Landschaftsfotografien, Notenblätter, oder im
naturwissenschaftlichen Bereich "geklaute" Graphen, Abbildungen von
Experimentergebnissen, Aufbauten und Geräten) haben da wohl eher
weniger Chancen. Anders würde ich das z.B. bei Abbildungen/Scans aus
alten Briefen (die an sich öffentlich sind) u.ä. sehen.

Dass der Text unter CC steht -- ist ziemlich irrelevant.

-hwh