cc-de - Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen

  • From: Philip Steffan <philip AT lunique.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen
  • Date: Thu, 13 Oct 2005 16:21:04 +0200

Am 13.10.2005 13:34 schrieb Thilo Pfennig:

http://www.netzpolitik.org:8080/wiki/index.php/CC-Musik

zwischen Labels unterscheiden, die die Lizenz einwandfrei verwenden und
auch welche Lizenz genau? Schaut mal auf die Seite. Ich habe da mal was
geändert. Vielleicht ist das so noch nicht ideal.

Ggf. sollte man das ganze auch eher in Tabellenform machen nach
Lizenzarten (und Versionen)?

Ich hatte in der Hinsicht mal mit Moritz Sauer von phlow.de und dem Netlabel-Katalog unter http://www.netlabels.org gesprochen; das ist ja im Wesentlichen die Referenz-Auflistung von Netlabels. Ich hatte ihm vorgeschlagen, dass dort auch Informationen zur Lizenzierung zu jedem Label reinsollten.

Wenn sich also jemand die Arbeit macht, Labels auf ihre CC-Lizenzarten zu überprüfen, dann sollte das dort ins Wiki und nicht bei uns, finde ich. Über Kategorien sollte das recht gut sortierbar sein, da kann man ja auch mehrere vergeben, wenn Labels das je nach Release machen.

Ich hab hier beispielsweise mal angefangen (am Beispiel ideology, auch wenn gerade dort noch Unklarheiten herrschen).

http://www.phlow.de/netlabels/index.php/Category:License/CC_by-nc-nd
http://www.phlow.de/netlabels/index.php/Ideology

Gruß
Philip