cc-de - Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen

  • From: Patrick Peiffer <peiffer.patrick AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen
  • Date: Tue, 11 Oct 2005 20:50:14 +0200

Meine zwei cent:

Ein ernster Fall von Lizenzverwirrung, vielleicht auch nur ein
Verständnisproblem was NC heisst, auf jeden Fall widersprüchlich.

Die englische Version der "Zusatzvereinbarung" ist ausserdem noch
anders formuliert als die deutsche: der Zusatz "kostenlos" ist
verschwunden, und nur noch von "download" die Rede: "The exclusiveness
of the right of ideology.de to make the content available for download
on the internet remains untouched by the aforementioned license."

Da CC den Vorteil der Mehrfachlizenzierung bietet, es ist wohl jedem
freigestellt auch widersprüchliche Mehrfachlizenzierungen
anzubieten...

Zu:
> Ich würde mir wünschen, dass jemand, der in D für CC im rechtlichen Sinne
> vertretungsberechtigt ist, Id.EOLOGY anschreibt und evtl. abmahnt. Ich
> halte das nämlich für eine bedenkliche Verwässerung der CC-Idee und
> finde es überhaupt gar nicht gut, wenn jemand seine Lizenz "CC" nennt,
> obwohl sie das nicht ist.
ist anzumerken, dass CC eigentlich nicht in diesem Sinne tätig wird,
siehe http://www.creativecommons.org/faq,
ausserdem gibt es, soweit mein Kenntnisstand, kein "offizielles", bei
iCommons angemeldetes deutsches CC-Projekt mit juristischer
Persönlichkeit.

Grüsse,
patrick peiffer, cc-lu
www.luxcommons.lu