cc-de - Re: [Cc-de] CC BY SA - Umgang mit Abbildungen

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CC BY SA - Umgang mit Abbildungen
  • Date: Tue, 09 Apr 2013 17:40:40 +0200

Am 05.04.2013 10:18, schrieb Sandra Schön:
Erst mal danke John,
Alternativ könnten wir auch EIN File nehmen und dort Abschnittsweise die
entsprechenden Lizenzen setzen, aber das finde ich noch unpraktischer
und schliesst faktisch eine Nutzung durch semi-automatische
Suchmaschinen aus.
Wieso? Nutzung durch Suchmaschinen ist in der Regel lizenzfrei möglich.
Seit den BGH-Entscheidungen "Vorschaubilder" ist sogar klar, dass auch
Thumbnails von Bildern schon dann gezeigt werden dürfen, wenn sie nur
irgendwo legal im Netz stehen.
Das war wohl missverständlich formuliert: Das "Problem", das ich sehe
ist, dass ich das Material auch maschinenlesbar eindeutig lizensieren
muss, damit es beispielsweise über die CC-Suche bei den Suchmaschinen
oder der CC-eigenen-Suche "korrekt" gefunden wird (wenn jemand nach
einem CC-BY-SA Text oder Bild sucht finde ich, dass er auch dann "nur"
solches Material finden darf und nicht CC-BY-SA-Material, bei dem
einzelne Abbildungen wiederum CC-BY-ND-etc. sind. (Ich bereite gerade
den www.coer13.de vor und da haben wir bei offenen Bildungsressourcen ja
ein massives Such-Problem) - Sorry, wenn ich da jetzt wirklich sehr
detaillierte Anliegen habe, aber als "Vorzeigeprojekt" möchten wir hier
auch wirklich vorbildlich agieren.

ach das war gemeint, verstehe. Über XML/RDFa kann man aber eigentlich so granular auszeichnen, dass auch Suchmaschinen das verstehen können. Das geht theoretisch sogar direkt in allen XML-fähigen Textverarbeitungen. Es hakt dann eher daran, dass die Unterscheidung bei den Crawlern der Suchmaschinenbetreiber u.U. schlecht implementiert ist. Da wäre ein aktueller Überblick sicher hilfreich, ich hab aber gerade keine Idee, wer den liefern könnte :(

Soll ich mal bei Google Tech nachfragen?

Daher die Idee auch gleich komplett zwei Versionen je Kapitel
anzubieten, damit jeder weiss: Hier darf ich "alles mit" und hier "muss
ich vorsichtig sein".

Das ist am klarsten aber auch am aufwendigsten. Wenn ihr das hinbekämt, wäre es in der Tat ein Vorzeigefall.

Viele Grüße
John