cc-de - Re: [Cc-de] CC BY SA - Umgang mit Abbildungen

  • From: Sandra Schön <sandra.schoen AT salzburgresearch.at>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CC BY SA - Umgang mit Abbildungen
  • Date: Fri, 05 Apr 2013 10:18:21 +0200

Erst mal danke John,
Alternativ könnten wir auch EIN File nehmen und dort Abschnittsweise die
entsprechenden Lizenzen setzen, aber das finde ich noch unpraktischer
und schliesst faktisch eine Nutzung durch semi-automatische
Suchmaschinen aus.
Wieso? Nutzung durch Suchmaschinen ist in der Regel lizenzfrei möglich.
Seit den BGH-Entscheidungen "Vorschaubilder" ist sogar klar, dass auch
Thumbnails von Bildern schon dann gezeigt werden dürfen, wenn sie nur
irgendwo legal im Netz stehen.
Das war wohl missverständlich formuliert: Das "Problem", das ich sehe ist, dass ich das Material auch maschinenlesbar eindeutig lizensieren muss, damit es beispielsweise über die CC-Suche bei den Suchmaschinen oder der CC-eigenen-Suche "korrekt" gefunden wird (wenn jemand nach einem CC-BY-SA Text oder Bild sucht finde ich, dass er auch dann "nur" solches Material finden darf und nicht CC-BY-SA-Material, bei dem einzelne Abbildungen wiederum CC-BY-ND-etc. sind. (Ich bereite gerade den www.coer13.de vor und da haben wir bei offenen Bildungsressourcen ja ein massives Such-Problem) - Sorry, wenn ich da jetzt wirklich sehr detaillierte Anliegen habe, aber als "Vorzeigeprojekt" möchten wir hier auch wirklich vorbildlich agieren.

Daher die Idee auch gleich komplett zwei Versionen je Kapitel anzubieten, damit jeder weiss: Hier darf ich "alles mit" und hier "muss ich vorsichtig sein".

lg
sandra

Viele Grüße
John