cc-de - Re: [Cc-de] 4.0 - was muss mit?

  • From: Ulrich Herb <u.herb AT sulb.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] 4.0 - was muss mit?
  • Date: Wed, 31 Aug 2011 13:47:26 +0200

hi john,

ich weiß nicht, ob das nicht zu weit führt, aber folgendes szenario kenne ich aus dem umfeld von open access verlagen, die auch eine druckversion vorhalten. sie würden gern dokumente, die bei ihnen publiziert wurden, unter cc-by(-sa) stellen, also kommerzielle verwertung prinzipiell zulassen, aber *konkurrierende* finanzielle verwertung ausschließen. hintergrund: die druckversion soll zur finanzierung beitragen und die würde untergraben, wenn nun andere ebenfalls drucken und kommerziell vertreiben. ggf. könnte man noch eine embargofrist eibauen, die konkurrierende verwertung zeitlich befristet ausschließt.

viele grüße

uli