cc-de - Re: [Cc-de] Gespräche mit der GEMA

  • From: John Hendrik Weitzmann <jhweitzmann AT mx.uni-saarland.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Gespräche mit der GEMA
  • Date: Sat, 30 Aug 2008 13:27:23 +0200

Hallo

holger schwetter schrieb:
> Hallo an alle,

> ich kenn leider keines.

wir haben unsere 3.0-Party hier in Berlin im "breipott" gemacht
(http://www.breipott.cc/), einer Bar, die so gut wie gemafrei ist. Sie
lassen ihr Material vorab von der GEMA überprüfen, ob es zum
GEMA-Repertoire gehört. Das macht Aufwand und dauert eine Weile, aber
danach wissen wenigstens alle, woran sie sind. Erst wenn die Bestätigung
der GEMA da ist, wird das Material gespielt bzw. auf dem Downloadserver
freigeschaltet.

> Meine Prognose ist daß der Elefant langfristig einlenken wird.
> Trotzdem taucht immer wieder der Gedanke auf, eine alternative
> Verwertungsgesellschaft zu gründen. Auch auf dem Seminar von Markus
> Beckedahl und Andreas Gebhard auf der co-pop lief es irgendwie darauf
> hinaus, wenn man das + der cc+ Lizenz verwenden will. Darüber würde
> ich gerne irgendwo diskutieren / Ideen und Recherchen zusammentragen.

es gibt dafür schon so etwas wie eine Blaupause, die wir letztes Jahr
mal vormuliert hatten. Auch die Österreicher um die Fachhochschule
Vorarlberg und Meik vom OMC denken in diese Richtung.

Wenn gewünscht, könnte man z.B. hier in Berlin ein Treffen der
Interessierten organisieren. Meinungen?

Grüße,
John