cc-de - Re: [Cc-de] Gespräche mit der GEMA

  • From: holger schwetter <holger AT schwetter.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Gespräche mit der GEMA
  • Date: Fri, 29 Aug 2008 10:21:29 +0200

Hallo an alle,

Ich kann ja durchaus verstehen, das ein Veranstaltungszentrum sich nicht
gerne in der Bandauswahl beschneiden lässt - aber nur mal vom Grundsatz
her: Mir ist auch klar, das die GEMA ein durchgeknallter Verein ist -
aber ist es wirklich nicht theoretisch möglich einen Betrieb zu fahren,
bei dem keine GEMA-Gebühren anfallen. Das in Deutschland die
GEMA-Vermutung gilt weiss ich - und auch das da immer viel Papier
anfällt. Darum geht es aber nicht. Ich wüsste gerne von Beispielen von
Veranstaltungszentren (ich kenne bislang nur Radioprojekte), die das
durchziehen oder versucht haben oder versuchen?

ich kenn leider keines.

Das Langfrist-Ziel ist natürlich die GEMA ganz abzuschaffen in ihrer
jetzigen Form - weil sie so nicht reformfähig ist - aber Etappenziele
wären ja auch schon mal was schönes.

Ich suche also einerseits hübsche Beispiele von Veransaltungszentren die
sich erfolgreich gegen die GEMA-Vereinnahmung wehren oder in dem Kampf
bereits Erfolge erzielt haben - zum anderen möchte ich vielleicht so
etwas wie eine GEMA-AG vorschlagen im Rahmen von CC. Ich kriege leider
überhaupt nichts mit von der Arbeit von CC in Deutschland abgesehen von
den Übersetzungen. Ich denke aber das da unendlich viel machbar wäre -
im Wesentlichen eigentlich selber in Bewegung bleiben und auch die GEMA
beschäftigen. Schön fand ich dabei diese Kunstaktion für die, die es
noch nicht gelesen haben:
http://netzpolitik.org/2008/kunstaktion-am-129-papierberge-fuer-die- gema/

Meine Prognose ist daß der Elefant langfristig einlenken wird. Trotzdem taucht immer wieder der Gedanke auf, eine alternative Verwertungsgesellschaft zu gründen. Auch auf dem Seminar von Markus Beckedahl und Andreas Gebhard auf der co-pop lief es irgendwie darauf hinaus, wenn man das + der cc+ Lizenz verwenden will. Darüber würde ich gerne irgendwo diskutieren / Ideen und Recherchen zusammentragen.

Ich bin noch nicht sehr lange auf dieser Liste, habe mich in der Hoffnung hier eingetragen, daß ähnlich wie bei pho hier links gepostet werden, über aktuelle Entwicklungen diskutiert und von Projekten berichtet wird. Leider habe ich auch das Gefühl, nichts mitzukriegen. Gibt es denn einen anderen Ort im Netz, wo man all das findet?

Nebenbei möchte ich erwähnen, das ich auf XING eine CC-Gruppe
eingerichtet habe (https://www.xing.com/net/creativecommons/), in der
natürlich jeder Mitglied werden kann. Diese Gruppe ist in erster Linie
zur Vernetzung innerhalb von XING gedacht und soll keine Foren
ausserhalb ersetzen. Das die Gruppe in nur wenigen Wochen bereits 66
Mitglieder hat weltweit, zeigt ja auch, das es auch dort einen gewissen
Vernetzungsbedarf gibt.

Könnte auch gut sein als Anlaufpunkt für Neuinteressierte. Bislang mach ich auf xing nichts. Ich trag mich mal ein.

Viele Grüsse

Holger