cc-de - Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen

  • From: Thilo Pfennig <tp AT alternativ.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen
  • Date: Wed, 19 Oct 2005 11:52:52 +0200

Am Dienstag, den 18.10.2005, 20:20 +0200 schrieb Paul:

> trotzdem kann ich von so einer Aktion nur abraten! Ich denke das wird u.U.
> sehr teuer für dich werden.

Würde ich auch. Zumindest würde ich auch dringend davor abraten so etwas
in die Nähe eines Konsenses von Creative Commons zu rücken.

Ich würde eher folgendes Vorgehen empfehlen:

Zum einen in aller Ruhe prüfen, was die Sachlage ist. Dann das deutlich
kommunizieren, z.B. auch durch andere Rechtsgutachten. Dann um
Konsequenzen bitten (Entfernung des Hinweises auf CC bzw. Entfernung der
Zusantzklauseln). Im Interesse der Künstler dürfte es sei, das das ganze
tatsächlich CC-BY-NC bleibt. Ich denke wir sollten auch ggf. dirtekt mit
den Künstler kommunizieren. Wir sollten ggf. auch eine Seite einrichten,
die dazu aufruft Verstöße zu melden. (An diese Mailingliste?).

Thilo Pfennig
--
http://www.kielwiki.de/ KielWiki
Freies Informationssystem für Kiel