cc-de - Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: Philip Steffan <philip AT lunique.de>
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Extra Klauseln zur Einschränkung von CreativeCommons-Lizenzen
  • Date: Tue, 11 Oct 2005 23:40:20 +0200

Hi,

>Mal ganz abgesehen vom Ursprungsproblem der eingeschränkten Lizenz
>bei
>ideology:
>Warum willst du überhaupt die Dateien von deinem Server verfügbar
>machen? Es ergibt doch eigentlich keinen Sinn, eine verfügbare
>Ressource
>zu doppeln. (Außer vielleicht wenn der Originalanbieter unbedingt
>darum
>bittet, etwa aus Bandbreitengründen.)

Naja, erstens geht es mal grundsätzlich um die Wirksamkeit der CC-Lizenzen. Abgesehen davon ist es natürlich kein Problem für mich, einen Link zu setzen. Allerdings hatten wir vor das gesamte Songarchiv unseres Radios direkt zum Download an zu bieten, da wir dachten, das wir die Community so noch mehr unterstützen können. Denn wie Du schon sagst kostet Traffic Kohle. Und die hat nunmal nicht jeder.

Aber wie gesagt mir geht es eigentlich um's Prinzip. Wenn ich jetzt die Songs von Id.EOLOGY auf meiner Seite zum Download anböte, dann nur um ein Gerichtsverfahren zu provozieren, das Klarheit in die Sache bringt.

CreativeCommons ist angetreten um Klarheit in den Urheberrechtsdschungel zu bringen, nicht um noch mehr Verwirrung zu stiften. Ich meine, nicht jeder beschäftigt sich eingehend mit den Lizenzen unter denen ein Song steht, den er sich downloaden möchte.

Nehmen wir an ich setze einen Link auf Id.EOLOGY, jemand hört den Song in meinem Radio und lädt ihn sich von Id.EOLOGY herunter, ohne die komplette Lizenz gelesen zu haben. Er weiß aber, dass mein Radio nur CC-lizenzierte Songs anbietet und veröffentlicht daher bedenkenlos einen Song von Id.EOLOGY auf seiner Website oder in einer Tauschbörse und wird darauf abgemahnt.

Was ist dann? Warum sollte ich ein Label oder Künstler fördern, die evtl. Tauschbörsennutzer abmahnen? Dann kann ich auch gleich ein kommerzielles Radio aufziehen, bzw. keines, da es davon ja schon genügende gibt. Mir geht es hier schließlich nicht um die Einsparung von GEMA- u. GVL-Kosten sondern die Förderung einer Idee, die mit der Existenz einer "By-Nc-Nd"-Lizenz ja schon weit genug gestutz wurde. Jede weitere Einschränkung der gewährten Nutzungsrechte lässt mir die CC-Lizenzen völlig nutzlos erscheinen.

Für mich stellt sich dann auch die Frage, warum ich wie geplant CC fördern sollte und nicht andere, enger dem OpenSource und der GPL verbundene Lizenzen.

Viele Grüße,

Andreas