cc-de - Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: Timo Rosenkranz <rosenkranz AT ratz-fatz.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Thu, 16 Mar 2006 16:11:55 +0100

Paul schrieb:

> Gut, dann scheint das seit v2.5 so zu sein. Vorher war die Aussage genau
> so, wie von mir beschrieben. Das heißt in v1.0 gab es CC-SA sogar in
> deutsch. Nachfolgend gabs den Hinweis das dies in Dt. nicht zulässig
> sei/nicht von CC-Dt. empfohlen wird.

Eine Version 1.0 gab es für die deutschen Lizenzen nie.
Das heisst, auch CC-SA gab es nie als deutsche Lizenz.
Die offizielle Anpassung ans deutsche Recht im Rahmen des
iCommons-Projekts erfolgte erst mit der Version v2.0.
v2.5 ist noch gar nicht an die deutsche Rechtsordnung angepasst. Also
ist das auch nicht etwa erst seit v2.5 so.

Eine Quelle für diesen vermeintlichen Hinweis seitens CC (nicht seitens
der Wikipedia-Autoren) ist mir nicht bekannt.

Ich meine jetzt endlich zu verstehen, worauf du hinauswillst. Du hättest
gern eine deutsche Copyleft-Lizenz ohne Pflicht zur Namensnennung, nicht
wahr?

Da die grosse Mehrheit der CC-Nutzer das aber gar nicht wollte, hat man
sich ab Version 2.0 dagegen entschieden. Aber du kannst ja insoweit
wieder auf eine Angebots-Erweiterung drängen.

Ich bin (unabhängig von Fragen der rechtlichen Zulässigkeit) im übrigen
für die Namensnennung. Ich halte das für ein Mindestmaß an Respekt, das
dem Urheber entgegengebracht werden sollte. Dem Urheber selbst bleibt es
außerdem unbenommen, unter einem Pseudonym oder Phantasienamen zu
veröffentlichen, wie Klaus Graf ja zu Recht geschrieben hat. Insofern
bin ich da auch gar nicht anderer Meinung, selbst wenn es mir unablässig
unterstellt wird.

Timo