cc-de - Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: Paul <paul AT 2e-support.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Fri, 17 Mar 2006 08:53:49 +0100

Am 18:07 16.03.2006 schrieben Sie:
> Das habe ich dann wohl falsch verstanden ;-)
> http://creativecommons.org/licenses/sa/1.0/deed.de
Ja, hast du leider. ;-)

Ich glaube, wir müssen wirklich noch mal ganz vorn anfangen.

So ist es wohl. ;-) Viel gelernt, aber nichts gewonnen.
Das an den ergänzenden Formulierungen (für das jeweils nationale Recht) vermutlich noch zu feilen sei, hatte ich ja auch zugestanden. Von daher ist die Tatsache ob schon feingeschliffene Fassungen für verschiedene Rechtsnormen gibt oder nicht für das Ergebnis, dass es eben im Moment keine !weltweit anwendbare! CC-Lizenz gibt, die ein quasi-Äquivalent zum US-PD darstellt, relativ belanglos.

Wenn man die Tatsache das es, wie behauptet, überhaupt noch keine für deutsches Recht verifizierte Fassung der CC v2.5 gibt, überspitzt, könnte man böse schlußfolgern, das CC-Lizenzen in v2.5 für Deutschland nicht verfügbar sind. *g*

Aber lassen wir das. Die Meinungen sind ausgetauscht, bleibt zu warten, ob sich sachkundige erbarmen und die Lücke schließen oder auch nicht. Leider habe ich die nötige juristische Kenntnis nicht, um es selber anzupacken.

Ein lauschiges Rodelwochenende
Paule, der CC-SA(†) noch eine kleine Träne aufs Grab legt.