cc-de - Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: "Thilo Pfennig" <tpfennig AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Wed, 15 Mar 2006 19:14:37 +0100

Am 15.03.06 schrieb Paul <paul AT 2e-support.de>:

> Dann ist der Fakt im Moment wohl der, das es bei CC gar keine Lizenz gibt,
> die ein außer-US-amerikanisches Äquivalent zu PD bildet. Ob das so ein
> toller Fortschritt war?

Also ich denke wir bräuchte noch eine internationale PD-Lizenz. Also
anknüpfend an unsere vorgangegangene Diskussion: Etwas was generell
nicht PD ist aber im weitesten Sinne der jeweiligen regionalen
Rechtssprechung der PD entspricht (also der freiesten Lizenz, die man
sich für DE ausdenken kann). Ich denke man kann sowas durchaus PD
nennen, auch wenn es defakto nicht wirklich vergleichbar ist. Auch die
CC-Lizenzen sind ja international verschieden (je nach Rechtslage),
obgleich sie den selben Namen tragen (ohne Länderkürzel).

Ich denke das CC hier auch wichtiges für Rechtsangleichung in Ländern
tut. Mehr als so manche Juristen und Patentanwälte. Defakto ist es
doch so, das man nur mit einer CC-Lizenz eine weltweite
"Rechtsvergleichbarkeit" hat. Bei allen anderen Lizenzen und Verträgen
kann man in jedem Land und Fall neu verhandeln. Ich finde das ein
wichtiges Argument in einer vernetzten Welt.

Es ist halt ähnlich wie bei Linux: Es zählt nicht alleine was man
selber an Nutzen vom Geben hat, sondern auch welche Vorteile man hat,
wenn man auf Material zugreifen kann. Aber wo kein Geben da auch kein
Nehmen. :-)

Thilo
--
http://vinci.wordpress.com