cc-de - Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Cc: cc-de AT lists.ibiblio.org, cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Tue, 14 Mar 2006 15:08:55 +0100

cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org schrieb am 14.03.2006 14:46:10:

> Paßt ganz gut zu der Behauptung, CC-SA sei in Deutschland nicht
anwendbar. :-)
Das habe ich noch nicht mal mit gekriegt. Quellen?

> Das man damit den weltweiten Austausch von Informationen torpediert,
indem
> man behauptet deutsche Nutzer seien einerseits quasi von der Verwendung
> derartig lizenzierten Materials ausgeschlossen und andererseits kann das
> Material aus deutscher Autorenschaft in vielen anderen Ländern in
Projekten
> praktisch nicht einfließen, scheint keinen weiter zu jucken.
Da hast Du wohl recht. Jedenfalls gewinne ich mehr und mehr den Eindruck,
dass die
"offiziellen" Vertreter von Creative Commons gar nicht wirklich wissen, was
sie eigentlich bezwecken.

> Timo Rosenkranz z.B. hat sich bis heute nicht auf die Gegenrede zu seinen

> eigenwilligen Behauptungen geäußert. Andere "Verfechter" der CC-Idee
> ebensowenig.
> Man könnte zuweilen den Eindruck gewinnen, es arbeiten hier einige gegen
> den Geist Freier Inhalte.
> Vielleicht hat das aber auch nur rein persönlichkeitsimmanente Gründe ;-)
Das scheint natürlich ebenso möglich. Immerhin handelt es sich bei den
meisten Offiziellen, doch um "gebildete" Juristen, da könnte man schon auf
den Gedanken kommen bei diesem ganzen CC-Desaster handelt es sich um
Vorsatz.

Wie ich bereits in früheren Postings zum Ausdruck brachte, denkle ich so
langsam ehrlich, man hätte freie lizenzen in der obhut derer belassen
sollen, wop sie her kommen. Bei der EFF oder der FSF...

> Bestes Rodelwetter
...fehlt nur der Schnee!

Gruß,

Andreas