cc-de - [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: Andreas Hierling <Andreas.Hierling AT seitenbau.net>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Mon, 13 Mar 2006 17:52:05 +0100

Hi Folks!

Lange keinen Stein des Anstoßes mehr gefunden, doch heute möchte ich mal
wieder zu Wort melden ;-)

Und zwar wollte ich nur mal fragen, was denn die community so davon hält,
dass ccmixter Contests durchführt, bei dem NICHT-CC-lizenziertes
Samplematerial zum Einsatz kommt. So geschehen beim Contest "Copyright
Criminals":

Zu den Samples heißt es hier "These samples are only licensed for use by
submissions that are eligible for and successfully submitted to the
Creative Commons Copyright Criminals Remix Contest."

Ich empfinde das als Selbstbetrug. Nur um ein paar bekannte Namen für eine
Aktion zu gewinnen, missachtet man seine eigenen Grundsätze. Es gibt genug
Künstler die ECHT CC-lizenziertes Material produzieren und sich über ein
Feature auf ccMixter freuen würden.

Noch härter dabei ist ja, dass man bei Einsenden des Tracks den
Bereitstellern der Samples kommerzielle Verwertungsrechte einräumt, was
übrigens bei jedem ccMixter Contest so ist. Ist ja im Grunde akzeptabel,
jedoch nur, wenn man selbst dafür auch die Samples frei verwenden kann. In
diesem Falle heißt es jedoch "Alles nehmen, aber NICHTS geben"...

IMHO würde etwas mehr Radikalität und Grundsatztreue CreativeCommons
verdammt gut tun!

Viele Grüße,

Andreas

Subversive Radio 1 - No Stars, Just Music!
on www.common-culture.net