cc-de - Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons

  • From: Paul <paul AT 2e-support.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] CreativeCommons vs. CreativeCommons
  • Date: Tue, 14 Mar 2006 18:26:10 +0100

Am 15:08 14.03.2006 schrieben Sie:
cc-de-bounces AT lists.ibiblio.org schrieb am 14.03.2006 14:46:10:

> Paßt ganz gut zu der Behauptung, CC-SA sei in Deutschland nicht
anwendbar. :-)
Das habe ich noch nicht mal mit gekriegt. Quellen?

Zitat Timo Rosenkranz:
"Ihr könnt natürlich die "PD-Lizenzierung" bzw. den Urheberrechtsverzicht
gern selbst einsetzen.
Ich würde aber dringend davon abraten, ihn zu propagieren! ..."

und weiter unten in der gleichen Mail

"Creative Commons will aber nun mal sichere Lizenzen anbieten, die mit
hoher Wahrscheinlichkeit vor den Gerichten bestehen würden. Deswegen
folgen sie auch den überkommenen urheberrechtlichen Prinzipien."

CC-SA wird für Deutschland nicht angeboten bzw. nicht empfohlen. Da CC-SA faktisch das CC-Äquivalent zur PD-Lizenzierung ist, ergab sich für mich die entsprechende Aussage.
Alles weitere dazu siehe andere Mails.
Es kann aber sein, dass ich da nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin ;-)
Es kann natürlich auch sein, dass über die grundsätzlichen Festlegungen der Vertragsparteien hinaus an den ergänzenden Formulierungen noch gefeilt werden muß, um das jeweils geltende (nationale) Recht entsprechend zu verankern/zu würdigen. Das zu tun sollte dann, wegen der praktischen Auswirkungen bei der Anwendung solcher Lizenzen, der Weg sein, nicht das Ausklammern bestimmter Lizenzen in bestimmten Ländern.

So, weiter lehne ich mich jetzt aber nicht aus dem Fenster ;-)

Einen schönen Abend
Paule