cc-de - Re: [Cc-de] Dropping Knowledge's vermeintliche Copyleft-Filmpremiere

  • From: "m.eik michalke" <cc AT reaktanz.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Dropping Knowledge's vermeintliche Copyleft-Filmpremiere
  • Date: Sat, 18 Feb 2006 01:30:11 +0100

nochmal guten abend ;-)

am Freitag, 17. Februar 2006 12:00 schrieb Timo Rosenkranz:
> Was sollte die Konsequenz sein?
> Ist das Lizenzwahl-Formular tatsächlich so schwer zu verstehen, dass wir
> CC dazu drängen sollten, mehr Erklärungen hinzuzufügen (etwa die FAQs
> insoweit direkt auch am Formular aufzuführen?)

dieses problem ist in der tat ein sehr praktisches und relevantes. beim
ersten
open music contest haben die bands im bewerbungsformular eine lizenz für
jedes stück aus einem drop-down-menü gewählt; schließlich mußten sie auch
bestätigen, die faq gelesen und verstanden zu haben. dieses vorgehen erwies
sich in einzelfällen (und damit aus unserer sicht insgesamt) als wenig
zielführend, denn es gab ein paar verständnisfragen *nach* erfolgten
anmeldungen. probleme sind daraus im endeffekt nicht entstanden, dennoch war
für uns sehr interessant zu verfolgen, daß so ein formular auch gerne
ausgefüllt und abgeschickt wird, ohne sich zu 100% den konsequenzen bewußt zu
sein.

aus diesen erfahrungen haben wir das bewerbungsformular in diesem jahr ganz
anders aufgezogen und lassen nun nach den *konsequenzen* entscheiden (wysiwym
statt wysiwyg, sozusagen...). zudem wird das endergebnis noch einmal im
klartext zusammengefaßt und sogar farblich unterlegt (grün für "wir
erlauben...", rot für "wir untersagen...", gelb für "unter der
bedingung..."). da konnte ich auch mal auf meine psychologie-studium
zurückgreifen ;-) ist vielleicht etwas schwer vorstellbar -- ihr könnt euch
bei interesse ja mal das tatsächliche formular ansehen:
o http://omc2.asta-marburg.de:9678/bewerbung
um es auch für formular-muffel möglichst übersichtlich und kompakt zu halten
wird da nicht gleich alles (ggf. unnötige) angezeigt; d.h. um zu den
interessanten lizenzsachen zu kommen, müßt ihr dort zunächst unter "mit
wievielen stücken möchtet ihr teilnehmen?" mindestens ein kreuz machen und im
dann erscheinenden dialog zwischen download und cd-per-post entscheiden,
bevor nach den genauen bedingungen gefragt wird. das sollte sich aber alles
von selbst ergeben, wenn man das formular oben beginnt und sich weiter
durcharbeitet. nach absenden des formulars bekommen die bands von uns
automatisch eine bestätigung mit den angegebenen daten zur überprüfung,
nochmal links auf die resultierenden lizenzen und der bitte, uns bei fragen
oder fehlern bitte zu kontaktieren. mehr geht wahrscheinlich wirklich nicht.
wir haben jetzt in der tat sogar auch schon ein paar bewerbungen erhalten, in
denen wir im kommentar für das sympathische und verständliche procedere
gelobt wurden :-)

natürlich dürft ihr auch gerne alles ausfüllen, aber bitte schickt kein
"test-formular" ab... (das formular läßt sich allerdings eh nur vollständig
ausgefüllt abschicken).

viele grüße :: m.eik

--
. . . .