cc-de - Re: [Cc-de] ShareAlike-Klausel (was: Dropping Knowledge's vermeintliche Copyleft-Filmpremiere)

  • From: Matthias Urlichs <smurf AT smurf.noris.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] ShareAlike-Klausel (was: Dropping Knowledge's vermeintliche Copyleft-Filmpremiere)
  • Date: Sat, 18 Feb 2006 03:32:58 +0100

Hi,

Thilo Pfennig:
> "Generally yes; you can combine one Creative Commons licensed work with
> another Creative Commons licensed work or with another work.
>
> The one big caveat is for Creative Commons licenses that contain the
> ShareAlike license element (ie. Attribution-ShareAlike,
> Attribution-NonCommercial-ShareAlike). These licenses require derivative
> works (ie. the result of two combined works) to be licensed under the same
> license elements.

"Combine" meint aber nicht nebeneinanderstellen (im Sinne eines
Aggregats), sondern zusammenführen/schnipseln.

> Vielleicht ist da auch ein Widerspruch. Ich würde sagen das alle Lizenzen,
> die ähnlich ShareAlike sind (also auch GPL und GFDL) einen
> Absolutheitsanspruch verkünden. Die GFDL verkündet als Ausnahme:

Klar, das tun sie. Nur ist der Absolutheitsanspruch einer Lizenz ohne
Weitergabeerlaubnis IMHO noch viel größer...

> "Eine Zusammenstellung dieses Dokumentes oder seinen Ableitungen mit anderen
> separaten und unabhängigen Dokumenten oder Arbeiten, in oder auf einem Teil
> eines Speicher- oder Verteilungsmediums, zählt nicht als Ganzes als
> Modifizierte Version des Dokumentes, vorausgesetzt kein Gesamt-Copyright
> wurde für die Zusammenstellung festgelegt.

Das ist keine Ausnahme, sondern gängige Praxis. Zeig mir eine "freie"
Lizenz die das nicht erlaubt -- ich kenne keine. Die GFDL ist in der
Beziehung sogar eher restriktiv, weil Gesamtcopyrights auch überall
ausgeschlossen werden.

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | smurf AT smurf.noris.de