cc-de - [Cc-de] Freiheit als Zahlenwert?

  • From: "Julia Seeliger" <julia.seeliger AT gruene.de>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: [Cc-de] Freiheit als Zahlenwert?
  • Date: Tue, 19 Aug 2008 16:08:44 +0200

Hallo Leute,

ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Creative Commons und
telefonierte gerade mit einem Freund. Uns kam folgender Gedanke:

Freiheit als Zahlenwert: Konzeptionen?

http://julia-seeliger.de/freiheit-als-index/

Aktuell sitze ich ja noch an meiner Diplomarbeit. Nun stellte sich mir
folgende Frage: Gibt es Konzeptionen, die Stärke der Freiheit in einer
Art Index zu messen?

Ich kam auf den Gedanken, als ich mit einem Freund telefonierte, und
wir über die Unterschiede zwischen Freier Software und Creative
Commons diskutierten. Ein wesentlicher Unterschied - und zwar der,
warum man Freie Software besser unter die Lizenzen Freier Software und
nicht unter Creative Commons stellt - ist ja, dass bei Freier Software
immer der Quellcode mitgeliefert werden muss. Dies ist dem
unterschiedlichen Zweck der unterschiedlichen Freien Lizenzen
geschuldet - Für Software ist der offene Quellcode fundamental, bei
Creative Commons lizensierten Inhalten geht es auch um den offenen
Zugang - aber eben auch um Remix.

Deswegen die Idee: Wäre es nicht "freier", wenn Freie Musik in
einzelnen Tonspuren verfügbar wäre? Wäre eine Freie Grafik nicht "noch
freier", wenn sie nicht zusammengefügt, sondern in einzelnen Ebenen
daherkäme?

Daran wird deutlich: Es könnte "frei" und "noch freier" geben. Dann
wäre es im Endeffekt denkbar, Freie Lizenzen abstrahiert abzubilden.

Es geht hier nicht um rechtliche Fragen, sondern eher um
Vergleichbarkeit von Freiheitskonzepten, in meinem Fall die Lizenzen
Freier Software mit Creative Commons. Da es ja auch noch viele andere
Freie Lizenzen gibt, wäre es doch schön, ein Mittel zu haben, diese zu
systematisieren.

Sehr ihr das auch so, und wenn ja, kennt jemand, der hier vorbeisurft,
derartige Konzeptionen? Hat da schon mal jemand einen Artikel drüber
geschrieben? Oder mache ich einen dicken Denkfehler?

--- über Kommentare wäre ich froh. Muss übermorgen abgeben.

--
julia seeliger - parteirätin
http://julia-seeliger.de/