cc-de - Re: [Cc-de] Freiheit als Zahlenwert?

  • From: "Christian Grobmeier" <grobmeier AT gmail.com>
  • To: cc-de AT lists.ibiblio.org
  • Subject: Re: [Cc-de] Freiheit als Zahlenwert?
  • Date: Tue, 19 Aug 2008 17:06:39 +0200

Hallo,

Deswegen die Idee: Wäre es nicht "freier", wenn Freie Musik in
einzelnen Tonspuren verfügbar wäre? Wäre eine Freie Grafik nicht "noch
freier", wenn sie nicht zusammengefügt, sondern in einzelnen Ebenen
daherkäme?

ich kenne bzgl. der Musik MIDI. Wenn MIDI unter Creative Commons steht, dann hättest
einzelne "Ton"spuren, wobei du aber halt nur die Töne, Anschläge etc. hast, also die reine Komposition.
Was die einzelnen Tonspuren angeht: natürlich wäre das frei. Aber es ist im Urheberrecht
nochmal ein Unterschied zwischen dem "Ausübenden Künstler" und dem "Komponisten". Ich würde
an dieser Stelle (wäre ich beides in einer Person) auf doppelt soviele Rechte verzichten.
Das ist nicht schlimm, aber man sollte es wissen.

Ich persönlich bin mit der freien Verfügung zum anhören im Bezug auf Musik äußerst zufrieden. Ich möchte als Musiker nicht unbedingt, das irgendjemand meine Vision von einem Song "einfach so" verändert und würde daher nru die Lizenz zum freien anhören, sharen etc. nutzen. Das ist natürlich persönlicher Geschmack.

Es geht hier nicht um rechtliche Fragen, sondern eher um
Vergleichbarkeit von Freiheitskonzepten, in meinem Fall die Lizenzen
Freier Software mit Creative Commons. Da es ja auch noch viele andere
Freie Lizenzen gibt, wäre es doch schön, ein Mittel zu haben, diese zu
systematisieren.

Der Unterschied zu freier Software ist natürlich, dass ich im allgemeinen möchte das jemand die Software (mit mir) verbessert. Software zu entwickeln dauert im allgemeinen länger als ein Musikstück. Ich bin ohne fremde Hilfe teilweise aufgeschmissen.
Bei einem Musikstück ist es im allgemeinen nicht der Wunsch, das jemand die Songs verbessert.

Wobei du natürlich recht hast, imho, dass es frei und noch freier gibt. Es ist ein Unterschied ob ich meine Idee frei mache oder tatsächlich auch die Interpretation in seinen Einzelteilen. Vielleicht wie Software Standard und Software Implementierung.
Gruß

Sehr ihr das auch so, und wenn ja, kennt jemand, der hier vorbeisurft,
derartige Konzeptionen? Hat da schon mal jemand einen Artikel drüber
geschrieben? Oder mache ich einen dicken Denkfehler?

--- über Kommentare wäre ich froh. Muss übermorgen abgeben.

--
julia seeliger - parteirätin
http://julia-seeliger.de/