cc-de - [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5

  • From: RalfGesellensetter <Ralf.Gesellensetter AT web.de>
  • To: cc-de <cc-de AT lists.ibiblio.org>
  • Subject: [Cc-de] Lizenzfrage: Schriftenatlas Anno 1903-5
  • Date: Fri, 11 Jul 2008 19:45:49 +0200

Liebe Liste,

schon seit jeher haben mich Schriften und Zeichensätze interessiert:
Spätestens seitdem ich auf dem Atari ST Druckerzeichensätze für Signum
erstellen konnte und für Calamus tausende Zeichensätze bewundern
durfte, habe ich hin und wieder Fonts kreiert oder zumindestens
editiert.

Vor einigen Wochen stieß ich nun im Angebot eines Buchladens auf

Ludwig Petzendorfers "Schriftenatlas" aus dem Jahr 1905, den der
Marixverlag 2004 als Nachdruck veröffentlichte. Neben einigen
Anwendungsbeispielen und Signets enthält der Atlas zahlreiche
Zeichensätze aus dieser Zeit (darunter viele Deko- und
Jugendstilschriften).

Nun meine Frage: Wie kann ich ermitteln, ob die Zeichensätze über 100
Jahre nach ihrer Veröffentlichung heute noch unter einem Copyright
stehen? Gilt nicht auch hier die Regel, dass 100 Jahre später das Werk
Allgemeingut (CreativeCommons) ist? Vermutlich ist dies auch der Grund,
warum der Verlag das Buch heute so günstig anbieten kann (1 kg für 13
Euro).

Einige Seiten aus dem Buch finden sich übrigens in diesem Artikel:
http://www.gutenberg.org/files/20590/20590-h/20590-h.htm#Fig169

Danke
Gruß
Ralf